Liebe Freunde und Gönner,
das Kehler Tierheim wurde vor 55 Jahren von Dr. Schoder, einem Kehler Tierarzt, gegründet. Aus der Vergangenheit ist nicht viel bekannt: Die Zeit war wohl wechselhaft, je nachdem, wer den Tierschutzverein und somit das Tierheim gerade geführt hat. Jede Stadt/Gemeinde hat grundsätzlich die Verpflichtung, Fundtiere aufzunehmen. Diese Verantwortung wird meist an private Tierheime übertragen, die dafür einen Obolus erhalten. Das Geld der Gemeinden reicht aber bei weitem nicht, um alle laufenden Kosten zu decken. Somit ist das Tierheim auf Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen. Dafür muss ein Tierheim aber einen guten Ruf haben. 2016 haben wir mit einigen sehr engagierten Leuten und mit Hilfe der Stadt Kehl die Leitung des Tierschutzvereins/Tierheims übernommen. Vorher war der Ruf am Boden, die Zustände im Tierheim nicht länger tragbar. Dank der guten Vernetzung unserer neuen Vorstandsmitglieder haben uns Bevölkerung, Firmen, Geschäfte und Gemeinden eine neue Chance gegeben. Nach dem ersten Großputz wurde auch das Tierheim-Team umstrukturiert. Dank der Bürgerstiftung, Privatleuten, Kehler Banken, der Stadt Kehl und der "AKTION TIER“, einer der größten deutschen Tier- und Naturschutzvereine, konnten wir in Hygienemaßnahmen investieren und das Tierheim ist regelrecht aufgeblüht. Der Krankenstand der Tiere hat sich stark verringert. Mit viel ehrenamtlicher Arbeit konnte der Außenbereich aufgewertet werden. Das Gelände lädt jetzt zum Kommen ein. Beweis dafür sind die vielen Gassigänger und unsere gut besuchten Feste wie das Sommerfest oder den Adventspunsch. Wir haben das Tierheim 2016 mit Schulden übernommen, inzwischen schreiben wir die schwarze Null. Trotzdem ist es stets ein Balanceakt, ob das Geld reicht.
Der Vorstand, Hans-Peter und Susanne

Der Tierschutzverein Kehl-Hanauerland e.V. hat aktuell (Stand Februar 2022)

420 Mitglieder.

Satzung 1.pdf (3.38MB)